Kein Marktplatz der AfD in Eberswalde!

Am 22.August 2021 folgten 500 Personen  dem Aufruf des Unteilbar-Bündnis aus Eberswalde, sich der AfD auf dem Marktplatz lautstark entgegen zu stellen. Im Rahmen des diesjährigen Wahlkampfes versucht die AfD mit sogenannten öffentlichen “Sommerfesten”, ihre rechte Propaganda öffentlich zu verbreiten.

Lars Günther auf dem AfD Sommerfest in Eberswalde, Foto: Recherchenetzwerk Berlin

Neben Birgit Bessin, die die Veranstaltung moderierte, sprach Hannes Gnauck, der Direktkandidat der AfD für den Wahlkreis Barnim-Uckermark. Der Oberfeldwebel der Bundeswehr, der aufgrund eines disziplinarrechtlichen Verfahrens  seit dem vergangenen Jahr vom Dienst  freigestellt ist, wird selbst vom Militärischen Abschirmdienst (MAD) als Rechtsextremist eingestuft. Zusätzlich als Redner waren Alexander Gauland und der Faschist Bernd (selbsternannter Björn) Höcke alias Landolf Ladig auf der Bühne der AfD zu sehen.

Florian Jachnow beim Posieren mit der JA (2. v.l.)

Florian Jachnow beim Posieren mit der JA (2. v.l.). Foto: Recherchenetzwerk Berlin

Aufgrund des lautstarken Gegenprotestes mit Musik, Trillerpfeifen und anderen Utensilien waren sie glücklicherweise nur eingeschränkt zu hören. Aus Märkisch-Oderland waren der AfD Direktkandidat Lars Günther ebenso anwesend wie der Strausberger Rainer Thiel. Gemeinsam mit der jungen Alternative war außerdem Florian Jachnow aus Wriezen vertreten.

Bei dem vielfältigen Gegenprotest wurde immer wieder stark gemacht, dass die AfD keine Alternative zu eine lebenswerten und solidarischen Gesellschaft bieten kann. In Redebeiträgen wurde auf die schlechten Bedingungen für geflüchtete Menschen im Landkreis ebenso hingewiesen wie auf die Situation in Afghanistan und an die Internationale Solidarität  und für eine Luftbrücke appelliert.