Kein Marktplatz der AfD in Wriezen!

Am 16.Juni 2021 versammelten sich erstmalig seit dem Beginn der regelmäßigen AfD-Kundgebungen auf dem Wriezener Markplatz 50 Gegendemonstrant_innen, um der AfD laut und gut gelaunt  etwas  entgegen  zu setzen.

Andreas Kalbitz in Wriezen.burg.

Anlass war die Anwesenheit von Andreas Kalbitz. Der ehemalige AfD-Politiker und gemeinsam mit Björn Höcke Mitbegründer des extrem rechten „Flügels“ sprach neben Matthias Schmidt, dem Ortsvorsitzenden der AfD Wriezen. Außerdem am Mikrofon war Hannes Gnauck, Kandidat für den Bundestag der völkischen „Jungen Alternative“ (JA) Brandenburg.Auch anwesend war Florian Jachnow, der aus Wriezen stammende JA Botschafter in Märkisch Oderland, sowie der Besitzer des Gasthauses „Zur Jope“ aus Bad Freienwalde. Dieser wirbt auf Facebook damit, dass seine Kneipe „Nur für Deutsche“ sei und gratuliert am 20.April zum Führergeburtstag. Neben den AfD-Vertretern versammelte sich eine Mischung aus rechten Wähler_innen und erkennbaren Neonazis aus dem Marktplatz, die immer wieder bedrohlich in Richtung der Gegenproteste gestikulierten.

Der kurzfristig organisierte Gegenprotest versammelte Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Partei-  und  Vereinszugehörigkeiten.

Ein Schild vom Gegenprotest

“Bunt statt Braun” beim Gegenprotest

Lautstark, mit Trillerpfeifen, Musik und Sprechchören wurde die AfD begleitet. Neben Menschen aus dem gesamten Landkreis schlossen sich viele Personen aus Wriezen dem Protest an, denen die wöchentlichen Kundgebungen der AfD schon länger ein Dorn im Auge ist.

Gemeinsam wurde Position bezogen und gezeigt, dass auch Wriezen ein Ort ist, wo Menschen sich gegen Rassismus und Menschenverachtung engagieren.