Keine rechte Veranstaltung im Mittelpunkt der Erde am 2.02.24!

Antifaschistischem Protest ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung des extrem rechten “Alternativen Kulturkongresses” nicht stattfinden konnte. Mehr als 100 Personen waren bei der Gegenkundgebung dabei. Antifaschistische Gruppen, Vertretreter_innen der “Kein Acker der AfD”-Kampagne sowie Kommunalpolitiker_innen der Linken und SPD sprachen. In den Redebeiträge wurden die rechten Inhalte der AfD, die Gefahr des aufsteigenden Faschismus und die Wichtigkeit, sich zu organisieren und aktiv zu werden, thematisiert. Neben Redebeiträge wurden ein Gedicht von Konstantin Wecker beigetragen und die Kundgebung musikalisch von Andrea Timm begleitet.

Das Restaurant “Mittelpunkt der Erde” ist zu einem rechten Szenetreffe geworden. Hier sprachen shon Björn Höcle, Jürgen Elsässer und Götz Kubitschek. Die Kundgebung forderte eine klare Abgrenzung von rechten Gästen.