Kraftvolle und bunte Kundgebung gegen das AfD-Lokal „Zum Alten Steuerhaus“

Am Samstag, dem 5. September 2020, protestierten rund 120 Menschen gegen das Restaurant „Zum Alten Steuerhaus“, das zwischen Strausberg und Hohenstein an der Bundesstraße liegt. Hier trifft sich die Strausberger AfD regelmäßig zu ihren Stammtischen.
Im Vorfeld der Kundgebung war das Thema in den sozialen Medien hochgekocht und wir als Organisator*innen haben auch einige Droh-Mails abbekommen. Außerdem haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag auf dem Fahrradweg zwischen S-Bahnhof und Steuerhaus Reißzwecken verstreut, sodass einige Reifen platt geworden sind. Und das nicht nur von uns: Viele unbeteiligte Leute und arme kleine Hunde waren von den Reißzwecken betroffen.
Die Kundgebung selbst verlief super. Die PC Toys (https://pctoys.bandcamp.com/releases) spielten Songs aus ihrem neuen Album und es gab viele gute Redebeiträge. Nur der Wirt Peter Scholz ließ es sich nicht nehmen, gegen uns zu pöbeln – danach versteckte er sich aber lieber in seinem Haus, anstatt sich der Diskussion zu stellen. Wir fordern ihn auf, jetzt und immer wieder: Schmeiß die AfD endlich raus aus deinem Lokal, dann lassen wir dich auch in Ruhe!
Nach der Kundgebung gab es noch ein fantastisches Konzert mit FaulenzA (faulenza.blogsport.de/), Spacebunny Ninja (https://www.youtube.com/channel/UCUfxEDF_g-Mk5r4CSVuvSBA)und McJosh (https://www.youtube.com/channel/UCSspvKIquOf7JDid52jnr7A) ein guter Ausklang für einen erfolgreichen Tag.